[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Alexander vz at alex-j.net
Sat Nov 7 21:57:59 CET 2015

Hallo,

zunächst vielen Dank an Udo für die Zusendung der sehr ausführlichen
Dokumentation. Für alle Interessierten: Unter der URL habe ich das Dokument
gefunden, dass mir Udo direkt per E-Mail zugeschickt hat.
http://sobek.su/Docs/1-Wire-Design_Guide_v1.0.pdf

Ab Seite 51 wird auf die Topologien eingegangen.

Ich hatte bislang eine Stern-Schaltung wobei jeweils mehrere Sensoren am
Leitungsende angeschlossen waren. Dazu heißt es in der PDF, dass die
Schaltung nicht empfehlenswert ist.

Wenn ich die Erläuterung unter
http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Busverlegung#Topologie richtig verstehe,
geht es bei dem Thema Stern oder Lineare-Schaltung nur um die Datenleitung.
Die 5V und die Erdungs-Leitungen sind egal wie sie ankommen.

Bislang hatte ich hinter dem Pi eine Lüsterklemme an der 3 Kabel
angeschlossen waren mit denen es dann in die einzelnen Räume ging. Nun habe
ich die Schaltung für die Datenleitungen so angepasst, dass diese zunächst
in den ersten Raum geht, dann zurück in den Verteilerschrank, dann in den
zweiten Raum, zurück in den Verteilerkasten und abschließend in den dritten
Raum. Die Phase und Nullleiter sind weiterhin eine Sternschaltung. So sieht
die Schaltung nun bezogen auf die Datenleitung aus:
http://www.fhemwiki.de/w/images/d/d8/1-wire_T3.png

Ich habe mal meine Schaltung vorher/nachher gezeichnet. Die blauen Kreise
sind ein oder mehrere Sensoren.

https://docs.google.com/drawings/d/1oEsW41kaXjVoqxEdlBuuT9aJd55ZQxmXqaKGcYXx3Tc/edit?usp=sharing

Ich bin fest davon ausgegangen, dass dies die Probleme beheben wird. Leider
nein. Es hat sich nichts verändert. 10 Sensoren funktioniert wunderbar.
Wenn ich im 1. Raum noch zwei weitere Sensoren an die Klemme anhänge,
bricht das Netz zusammen.

Seht Ihr einen Fehler in meiner Schaltung?

In der PDF heißt es, dass die stubs (Zuleitungen vom Hauptkabel zum Sensor)
möglichst kurz sein sollten. Die Rede ist von wenigen inches sei
empfehlenswert. An den von mir gekauften Sensoren sind jedoch immer schon
ca. 40 cm Kabel dran. Macht die Kabellänge dieser Zuleitungen wirklich so
viel aus? Werde wohl nicht drum herum kommen mal eine Schaltung mit kurzen
Leitungen auf einem breadboard aufzubauen. Mal sehen ob dann 20 Sensoren
ohne Probleme abgefragt werden können.

Gruß
Alexander