[vz-users] Fragen zur Datensicherung

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Nov 15 11:41:35 CET 2015

Hallo Sirko,

> [...]
> volkszaehler.org/misc/tools/dbcopy.jsonmuß
> <http://volkszaehler.org/misc/tools/dbcopy.jsonmu%C3%9F> natürlich auch
> richtig konfiguriert werden.
>
> Als Rückmeldung an Andreas: was mir immer auffällt (aber keine Probleme
> macht), sind die "Division by zero" Meldungen:
> pi at raspberrypi ~ $ bin/incremental_db_backup.sh
> entities_in_aggregator: copying 0 rows (overwrite)
>     0 [>---------------------------]PHP Warning: Division by zero in
> /var/www/
> volkszaehler.org/vendor/symfony/console/Symfony/Component/Console/Helper/ProgressBar.php

Der Fehler sollte jetzt behoben sein, könntest Du das verifizieren?

> Allerdings hab ich einen Feature-Request. ...
>
> Jetzt zum Feature-Request: ich mußte im dbcopy rumpfuschen, damit es mir
> auf dem Raspi nicht die FKs droppt, weil das Erstellen derselben nach dem
> dbcopy wieder ewig gedauert hätte.

Guter Punkt. Im Moment ist das nötig weil nicht in logischen Einheiten
sondern tabellenweise kopiert wird. Um die Entities zu kopieren müssen
vorher die Properties stimmen (sonst fehlender Foreign Key) und umgekehrt.
Das geht nur wenn die FKs weg sind oder sich an diesen Tabellen nichts
ändert das zu einer FK Violation führen würde.

Per Code kann ich das nicht abfangen.

> Ich hätte daher gern einen Schalter am dbcopy, mit welchem man das Droppen
> der FKs unterbinden kann. Wäre das möglich, Andreas?

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder eine Option die das verhindert
(einfach genug) oder Du probierst mal ob Dir das droppen nicht reicht. Die
FKs sind zwar "schön" aber eigentlich nicht notwendig da sich VZ um
korrekte Integrität kümmert.

> Grüße
> Sirko

Viele Grüße,