[vz-users] Mehr als 10 1wire DS18B20 Sensoren?

Alexander vz at alex-j.net
Thu Nov 5 15:38:52 CET 2015

Guten Tag,

ich möchte mehr als 10 1Wire DS18b20 Sensoren an meinen Pi 2 (Erweiterung
klein) anschließen.
Ich nutze den 1wirevz Dienst aus dem Volkszähler Image. Mir ist bewusst,
dass ich inzwischen die 1wire Sensoren auch über den vzlogger auswerten
kann. Ich möchte jedoch beim rumtesten an den Sensoren nicht auch immer die
Aufzeichnung der Strom- und Gas Messungen beeinflussen. Daher ist es mir
ganz Recht, dass es ein eigener Dienst ist.

Mehrfach habe ich beim Googlen die Information gefunden, dass Standardmäßig
nur 10 Sensoren angeschlossen werden können. Irgendwo habe ich jedoch mal
aufgeschnappt, dass die maximale Anzahl der Sensoren deutlich höher sein
kann, nur durch irgendeinen Konfigurationsparameter begrenzt wird.

Auf der Volkszähler Website habe ich hier den Hinweis gefunden, dass die
maximale Anzahl 10 beträgt:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/sensors/1_wire (Defaultmäßig
ist Platz für 10 Sensoren.)

Auch auf der FHEM Seite findet sich der Hinweis, dass maximal 10 bzw. 28
Sensoren möglich sind. http://www.fhemwiki.de/wiki/Raspberry_Pi_und_1-Wire
(Das beschriebene Kernelmodul unterstützt momentan die IDs 10- (DS1820 u.
DS18S20) sowie 28- (DS18B20). Im "Auslieferungszustand" können maximal 10
Sensoren angeschlossen werden. Unter [2] ist beschrieben, wie man die
Anzahl erhöhen kann. Anschließend ist nur noch ein Neustart des RPi nötig.)

In der verlinkten Seite (
https://www.raspiprojekt.de/anleitungen/schaltungen/9-1wire-mit-temperatursensor-ds18b20.html?showall=&start=4)
wird beschrieben, dass man die Datei /etc/modprobe.d/1-wire.conf mit
folgendem Inhalt erstellt: options wire max_slave_count=20
Nach einem Neustart des Pi's funktioniert nun kein Sensor mehr. Auch der
Pfad "/sys/bus/w1/" ist nicht mehr vorhanden.
Vielleicht lässt es sich ja im Zusammenspiel mit der Erweiterung klein
irgendwie anders konfigurieren. Hat jemand eine Lösung für mich?

Den vzlogger zum Aufzeichnen zu nutzen ist sicherlich nicht die Lösung, da
zunächst ja alle >10 Sensoren hier aufgelistet werden müssten: ls
/sys/bus/w1/devices/ Ob nun der 1wirevz oder vzlogger die Werte abfragt ist
dann egal.

Gruß
Alexander