[vz-users] externe Festplatte am Raspi2 ?

Müller, Alexander am at a-m-i.de
Mon Nov 23 13:10:45 CET 2015

Hallo zusammen,

weil auf der volkszaehler.org-Seite und im Forum an mehreren Stellen berichtet wird, daß häufiges Datenschreiben (Messwerte-Updates) nicht gut für die SD-Card seien, versuche ich seit einigen Tagen, eine externe Festplatte (klassische 2,5" im externen Gehäuse) über USB anzuschließen.

Die LED am Gehäuse geht an, aber die Platte ist nicht sichtbar mit fdisk -l

Zuerst dachte ich, es liegt an der Spannungsversorgung; jetzt habe ich von Udo eine "Raspi-Erweiterung klein" angeschlossen, und diese mit einem guten externen Netzteil versorgt, doch das Problem besteht immer noch.

Der USB-Schreib/Lesekopf arbeitet am Raspi einwandfrei, USB-Sticks kann ich auch anschließen und erkennen; aber ich habe nun zwei verschiedene klassische Laufwerke im externen Gehäuse getestet, die beide nicht erkannt werden. Beide sind mit ext4 formatiert und von einem anderen Linux-System einwandfrei erkennbar.

Woran kann das liegen, hat von euch schonmal jemand diesen Test gemacht ? Habe ich bessere Chancen, wenn die externe Platte eine eigene Stromversorgung hat ?

Ziel ist, die MySql-Datenbank auf der externen Platte abzubilden, um die ganzen Messwerte-Updates dort durchzuführen.

Klar, man könnte auch einen USB-Stick nehmen; dort haben wir aber das gleiche Problem wie bei SD-Card und SSD-Disk: Chip-basierte Speicher haben das Problem der begrenzten Haltbarkeit bei häufigen Schreibzyklen. Daher würde ich schon gerne die klassische Platte betreiben

Gruß

Alex