[vz-users] Maximalwerte berechnet?

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Nov 30 09:48:16 CET 2015

Hi Lars,

> Hallo Andreas,

> gerne versuche ich mal, zu sehen, ob ich dazu etwas beitragen kann.
> Allerdings bin ich kein Programmierer. (Was bedeutet PR?)

> Werte
>
> Oh, verstehe.
> Kannst Du mir ein Hinweis auf die Stelle schicken, an der diese 300 Werte
> ausgesucht werden?
> Ich programmierte bisher kein PHP und würde Jahre brauchen, um ein so
> komplexes System zu verstehen.

Das wird Dir nicht helfen. Lass uns lieber drüber reden wie es "richtig"
sein soll. Verwirrt es nicht wenn Diagramm und Tabelle unterschiedliche
min/max Werte anzeigen?

Weitere Meinungen dazu?

> passt.

> Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis von Banddiagramm, aber ich
> wüsste jetzt nicht, wie das hülfe.
>
> Was mir auf die Schnelle einfällt: Mann könnte diese Maximal-, Minimal-
> und Durchschnittswerte auch irgendwie zu- und abschalten. Damit könnte man
> zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit bei der Anzeige umschalten.

Nein, das verwirrt nur. Geschwindigkeit lässt sich in beiden Fällen
herstellen, bedeutet halt einfach Programmieraufwand. Das ließe sich mit
Neuprogrammierung der Aggregation erledigen. im aktuellen Repo sind die
Voraussetzungen dafür schon drin. Auf der Basis könnten dann endlich auch
die "virtuellen Kanäle" umgesetzt werden mit denen sich rechnen lässt (also
z.B Eigenverbrauch als Differenz aus Erzeugung und Einspeisung) und diese
mittels Aggregation abspeichern- damit wären dann auch die
Performanceprobleme dieser Kanäle von gestern.

> Grüße
> Lars

Viele Grüße,
Andreas