[vz-users] Bastelecke: "Virtuelle Kanäle" und "Trigger"

sollner11 pp at macpat.de
Tue Nov 24 16:17:56 CET 2015

Hallo,

> Am 14.01.2014 um 17:38 schrieb Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>:
>
> PS.: im aktuellen commit ist auch die Fähigkeit drin Abfragen adoc zu bauen ohne vorher einen Kanal anzulegen ;)

…
bei mir fragt ja die Anwendung „SolarAnalyzer“ die vz.DB per json ab
dabei müssen die Daten auf einem Timestamp liegen
(was sie ja dank aggfixedinterval tun)
abgefragt werden
a) Erzeugung (channel)
und
b) Gesamtverbrauch = Bezug + Erzeugung - Einspeisung

Ich bräuchte b) auch nicht als Wert in der DB.
bedeutet obiges "Abfragen adoc zu bauen“, dass die Abfrage rechnen kann?

wenn ja, wie
dann wäre das für mich auch ein weg, wenn es der Entwickler von SolarAnalyzer einbauen würde

Danke und Gruss
Patric