[vz-users] [solved] vzlogger Daten werden im Daemon Modus nicht aktualisiert

Joerg Krohn joerch at f-m.fm
Sat Apr 2 15:30:34 CEST 2016

Hallo Matthias,

> Mach mal
> interval auf -1
>
> Der Logger scheint seine Daten nicht loszuwerden.
>
> Wenn dir das dann zu viele Datensätze sind, dann kannst du per
> aggmode avg oder max die Frequenz reduzieren.

          "interval" : -1,
          "aggtime" : 30, // in sekunden (optional)
          "channels": [{
              "aggmode" : "MAX",
              [..]

Scheint jetzt alles zu laufen.

Also dann fasse ich mal mein Verständnis der Situation zusammen.

- Zähler sendet sekündlich seinen Zählerstand
- vzlogger buffered alle Werte
- bei Verwendung der Einstellung "interval" : 60 wird nicht alle 60s
  der letzte ausgelesene Zählerstand ausgewertet, sondern der nächste
  Wert in der Queue. In diesem konkreten Beispiel laufen die Werte
  also immer weiter auseinander. Der erste Wert ist noch ok, nach 60s
  wird allerdings der Wert verarbeitet, der 1s nach dem ersten Wert vom
  Zähler gesendet wurde => 59s Versatz. Nach weiteren 60s wird der Wert
  der 3. Sekunde genommen => 118s Versatz ...

Lösung:
interval auf -1 stellen
und zur Vermeidung einer Datenflut aggtime und aggmode verwenden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Lösung des Problems.

Gruß
Jörg