[vz-users] Steuerung von Verbraucher mit Schellenwert aus middleware

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Apr 15 08:17:42 CEST 2016

Am Donnerstag, 14. April 2016 um 21:43 schrieb Klaus Reichenecker:
> Ich könnte mir vorstellen, das klappt evtl. noch wenn der Heizstab
> 30-50% ED hat, durch die Kondensatoren im Wechselrichter, aber wenn
> Ihr irgendwann in die Region 5-10 % kommt, heizt ihr mit teurem Netzstrom Euer Wasser ?

Das schöne ist ja: Wenn das der Zähler merkt und entsprechend Bezug
ermittelt dann stellt die Regelung den Heizstab ab. ;)

Durch die nur minütliche Auswertung ist meine "Regelung" ziemlich
grob, da kommt es dann schon gelegentlich dazu das Netzstromm bezogen
wird. Aber wirklich der Rede wert ist es nicht. Man kann das bei der
Regelung ja auch berücksichtigen. Ich hab z.B. die Uhrzeit
eingegrenzt in denen das Skript aktiv ist, das reduziert die
Wahrscheinlichkeit das der Heizstab Netzbezug fabriziert schon
deutlich.

mfg Daniel

---