[vz-users] Steuerung von Verbraucher mit Schellenwert aus middleware

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Fri Apr 15 08:47:16 CEST 2016

Ich habe mir- wie wohl auch Thomas- die Frage gestellt was bei der
Schwingungspaketsteuerung bei 10% Last passiert.

Dann würde ja nur jede 10. Sinuswelle genutzt. Ich kann mir vorstellen dass
das bei einem mechanischem Zähler (der sich für eine Regelung eh nicht
wirklich eignet) keine Rolle spielt da Trägheit der Zählscheibe, Reibung
etc. das ausgleichen dürften.

Bei den elekronischen Zählern kann ich mir auch nicht vorstellen dass eine
Abtastung der Wellenform stattfindet. Wird die "zeitweise" bzw. wellenweise
Leistungsnutzung hier durch die Zählerauflösung kaschiert?

> Netzstrom Euer Wasser ?

Die Frage ist ja ob es wirklich notwendig ist auf Null auszuregeln. Ich
habe bei meiner einfachen Regelung z.B. auch einen Puffer von 500W
eingebaut was auch kein Problem ist da die PV für meinen Hausverbrauch
deutlich überdimensioniert ist.

vg
Andreas