[vz-users] Wechsel-Stromzähler Monitoring

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Wed Aug 3 20:49:37 CEST 2016

Hallo Jörn,

> Hallo zusammen,
>
> vermutlich wurde das Thema schon oft behandelt, aber ich finde keine
> Archivsuche.
>
> Mich interessiert mein Stromlastgang (Ausleseintervall 60s) zu Hause. Habe
> einen Wechselstrom-Ferrariszähler (ohne Schnittstelle).

Ich kenne nur Ferraris Energieverbrauchszähler Tatsächich ein
"Strom"(=Ampere)meter?

Wenn Du alle 60s auslesen willst- welche Auflösung hat das Ding denn? Wenn
da nicht mindestens einige Umdrehungen pro Minute bei rauskommen wirst Du
mit den Ergebnissen wenig Freude haben....

> Mir genügen dabei die Stromwerte.

Was auch immer- Du kannst halt nur die Ermitteln die der Zähler liefert.

> Gibt es eine günstige Gesamtlösung (Messung, Speicherung, Übertragung,
> Auswertung), um eine Phase zu messen (z.B. mittels Klappstromwandler).

Ich dachte Du willst den Zähler auslesen?

Oder- falls ich das alles falsch verstanden habe- wäre die Übung evtl. die
richtige Meßvorrihtung zu finden. Das könnte z.B. ein Hutschienenzähler zum
zwischenschalten mit elektronischer Schnittstelle sein. Die "könnte"
Volkszähler dann.

> Vielen Dank vorab und beste Grüße,
>
> Jörn

Viele Grüße,