[vz-users] watchasync-Impulse kommen nur einmalig beim volkszähler an

Tobias Huber tobi at tobiweb.de
Mon Aug 8 12:47:02 CEST 2016

Am Wed, 3 Aug 2016 22:17:15 +0200 schrieb dl4huf;

>Wenn ich mich richtig erinnere braucht das Teil eine DNS-Auflösung.
>Allerdings ist meine Config wie gesagt schon mehrere Jahre alt und den Wert "WATCHASYNC_SERVER_IP" gibt es bei mir nicht.
>Eine DNS-Auflösung setzt natürlich einen geeigneten DNS-Server für das _interne _Netz voraus, was leider nicht alle DSL-Router können(z.B.
>Fritzbox=ja, Speedport=nur revers)

Ich hab mal DNS-Server aktiviert. (Ich hab eine Fritzbox 7490)
Mit dem Ergebnis dass ich bisher gar keine Signale mehr vom AVR-NET-IO bekomme.
Erreichbar ist es aber.

>In deiner Config sind auch andere IPs (192.168.1.65) angegeben als in deiner Mail.
>Die richtige Config erwischt ?

Das ist die IP zum RasPi auf dem volkszähler installiert ist.
So steht es auch in der Anleitung unter http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex

>Empfehlen würde ich Dir noch den syslog-Support zu aktivieren und auf dem Raspi einen Syslog-Server laufen zu lassen der per Netzwerk empfängt.
>Dann siehst Du Meckermeldungen deines NetIO.

Syslog ist eigentlich schon eingeschaltet.
Ich hab auch einen Windows-Syslog-Server installiert.
Das hatte ich ehrlich gesagt auch schon wieder vergessen.
Momentan steht aber wieder gar nichts im Syslog-Server da das mit DNS irgendwie gar nicht funktioniert hat.

>Deine Frage zum Browser : ja. Aber mach am besten eine oder mehrere Gruppen. Die setzt Du auf öffentlich (wenn Du ein lokales System hast !) und schiebst die Kanäle da rein.
>Dann brauchst Du nur die 1, 2 oder 3 Gruppen zu abonnieren.

Das hört sich gut an. Leider bin ich zu blind um zu finden wo man Gruppen erstellen kann.

Danke schon mal für deine Mühe !

Mfg
Tobi