[vz-users] Volkszaehler auf RasPi oder Synology

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Fri Aug 12 11:33:34 CEST 2016

Hallo Ronald,

am Donnerstag, 11. August 2016 um 22:02 hast du geschrieben:
> Hat jemand Erfahrungen mit der Installation / Betrieb des Volkszähler auf einer Synology ?
Ich nutze das NAS nur als Backup-DB.

> Die Frage ist ob es
> a) weiterhin problemlos möglich ist den vzlogger zu installieren (Marvel CPU) ?
*achselzuck*

> Volkszähler sollte ja problemlos gehen da "nur" PHP, außer composer ?
Composer basiert auch auf php.

Google spuckte mir diesen Hinweis aus:
http://darktalker.com/2013/07/install-composer-synology/ Leider von 2013...

Etwas neuer mit ähnlichen Voraussetzungen wie VZ:
https://discuss.flarum.org/d/3090-howto-install-flarum-on-synology-nas

Klingt also machbar.

> b)  überlebt ein vzlogger / volkszähler ein Firmwareupdate oder
> muss man dann alles neu installieren ?
Gute Frage. Nach dem was ich so gelesen hab ist Synology da nicht sehr
zimperlich. Ich hab meins noch nicht so lang, aber der Wechsel von 5.7
auf 6.0 machte auf mich einen sehr rabiaten Eindruck.

Verlassen würde ich mich da auf garnix.

> Oder ist es besser einen RasPi zu nehmen und nur die MySql/Mariadb  auf der Syno zu nutzen.

Die doppelte Hardware böte die Möglichkeit ein lokales Backup vorhalten
zu können. Ein NAS hat zwar das SD-Kartenproblem nicht, aber ewig hält
das auch nicht.

mfg Daniel