[vz-users] Volkszaehler auf RasPi oder Synology

dl4huf dl4huf at t-online.de
Fri Aug 12 20:29:24 CEST 2016

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
So wie es aussieht werde ich das wohl mit  dem RasPi so aufbauen.
Raspi = logger, so viel wie möglich schreibende Zugriffe auf die SD-Card
vermeiden und DB auf der Syno.
Das ist am flexibelsten und die Datenbank sollte jedes Update überleben.
Mit der Redundanz/Backup der Daten gibt es kein Problem. Der Bekannte
hat mehrere Synology.
Da kann ich schauen wie ich das Backup machen und ev. auch die DB
repliziere.

Ob ich den vzlogger oder ein Script zum auslesen des Zählers nehme weiß
ich noch nicht.
Er möchte die Zählerdaten auch in seiner Homematic haben. Mit Script ist
das einfach, mit vzlogger glaube nicht.
Oder gibt es die Option bei einem Abfragedurchlauf ein externes Script
zu starten und die aktuelle Werte zu übergeben
oder  einfach nur in ein tmp-file/fifo zu schreiben? (Featurerequest ?)
Mit der HM sollen dann Geräte je nach Solarertrag geschaltet werden.
Die aktuelle Einspeisung hinterher wieder aus der Middleware zu holen
ist umständlicher.

Gruß Ronald