[vz-users] S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Thu Aug 25 05:38:34 CEST 2016

Morgen Tobias,

am Mittwoch, 24. August 2016 um 18:54 hast du geschrieben:
> sehe ich es dann richtig das es eigentlich keine Alternative gibt
> als den einen fehlenden S0-Zähler mit dem S0zuUSB-Interface abzufragen ?

Im Augenblick stehen wir ziemlich nackig da. Ich glaube es hat auch
keiner (selbst Udo nicht) damit gerechnet das er so lange ausfällt.

> -          S0-Impulse gehen am Pi3 an keinem anderen GPIO als 2 und 3

Das ist Quatsch! Richtig lesen und auch mal die diversen Erweiterungen
studieren. Udo hat ja schon eine gebaut die bis zu 6 S0 verarbeiten
konnte: http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_rev1#stromlaufplan
Etwas runter scrollen und schauen welche GPIOs verwendet werden...

> Wenn ich das S0zuUSB-Interface so umbaue dass ich es direkt auf
> einen GPIO anschließe (egal welcher ???)

Fast.
Ein paar GPIOs werden doppelt verwendet, wenn man die Möglichkeit hat
dann meidet man diese.

Eine grafisch gut aufgearbeitet Übersicht:
https://developer-blog.net/raspberry-pi-gpio-schnittstelle-teil-1/

> was mach ich dann mit den 3
> Kontakten die bei dem Interface rauskommen (VCC5V, RXD und GND) ?

Das wird jetzt bissl kompliziert und ich hab gerade nicht viel Zeit,
dewegen nur Text:

Die GPIO arbeiten mit 3,3V, man muss VCC daher unbedingt auftrennen!
R1 (dann 820 Ohm) wird auf 3,3V gelegt (das ist Pin 1 am Raspi).
RXD geht auf einen der GPIO (Pin 11, 12, 13, 15, 16 oder 18).
GND ist auf Pin 6.

Den DC/DC-Wandler gibts bei Reichelt allerdings nciht für kleiner
Spannung. Der muss also weiterhin an 5V! Das ist Pin 2 am Raspi.
Ich schätze der Wandler wird Problemlos 2 Zählerschnittstellen
versorgen können. Bei 3 wirds vielleicht schon knapp, hängt dann vom
Zähler ab. Bei 4 gehen ich im Moment davon aus das man 2 von der Bausteinen
braucht. Die gibts zwar auch mit höherer Leistung, aber dann keine mit 24V
Ausgangsspannung.

> Das USB-Kabel brauch ich dann nicht oder ?

Nö, ist hinfällig.

Hinweis: Nicht getestet, alles nur Kopfkino!

mfg Daniel