[vz-users] Alternative S0-Anbindung (war: S0-Bus-Impulse auch an GPIO17 und 18 am Pi3)

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Tue Aug 30 13:23:43 CEST 2016

Hi,

Am 25.08.2016 um 23:47 schrieb Tobias Huber:
> Dann werd ich mir mal die div. Kleinteile bestellen und es mit dem "umgebauten S0zuUSB-Interface" versuchen.

Weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich benutze jetzt seit einigen Jahren
einfach eine USB-Maus (Logitech, ca. 8€ bei ebay), bei der ich meine
S0-Hutschienenzähler an die Maustasten angeschlossen habe (die Idee
hatte mal jemand auf einem Treffen, dessen Name ich leider wieder
vergessen habe). Keine Ahnung ob Spannung und Strom innerhalb der Specs
liegen (Spannung dürfte 5V sein), aber bisher lief das absolut
zuverlässig. Die zeitliche Auflösung liegt offenbar bei 8ms (evt. wg.
USB), das gibt dann halt gewisse Schwankungen bei hohen Leistungen,
sieht dann so aus:

tdiff   1096 ms   P 4105.839 W
tdiff   1096 ms   P 4105.839 W
tdiff   1088 ms   P 4136.029 W
tdiff   1096 ms   P 4105.839 W
tdiff   1096 ms   P 4105.839 W

oder

tdiff    416 ms   P 10817.308 W
tdiff    416 ms   P 10817.308 W
tdiff    408 ms   P 11029.412 W
tdiff    416 ms   P 10817.308 W
tdiff    424 ms   P 10613.208 W

Kommt zum Glück nicht oft vor, von daher kann ich damit leben. Keine
Ahnung, ob das bei der GPIO-Lösung besser ist. Und ob das vzlogger
überhaupt kann (eher nicht), ich benutze für das Loggen Richtung vz was
eigenes (siehe https://github.com/jahir/2vz).