[vz-users] DVH 4013 Modbus?

Lars Täuber lars.taeuber at web.de
Sun Dec 25 14:21:08 CET 2016

Hallo Marc,

On Sun, 25 Dec 2016 11:35:00 +0100 Marc Haber <mh+volkszaehler at zugschlus.de> wrote:
> Allerdings funktioniert's bei mir auch mit der aktuellen Version eher
> unzuverlässig, siehe meine anderen Beiträge hier.

was für einen Adapter hast Du denn? Evtl. werden mit dem Windowstreiber Pull-Up-, Pull-Down und Endwiderstände an- und abgeschaltet, was der Linuxtreiber nicht kontrolliert.
Ich hatte anfangs auch verschiedene günstige Adapter und bin dann bei dem hier gelandet, mit dem bin ich unter Linux sehr zufrieden:
http://www.digitus.info/produkte/computer-zubehoer-und-komponenten/computer-zubehoer/seriell-und-parallel-adapter/da-70157/

Es ist ganz wichtig, dass Endwiderstände nur an den Busenden und die evtl. Pull-Widerstände nur einmal im Bus geschaltet sind.

Grüße
Lars