[vz-users] Neueinrichtung Easymeter Q3D-Zähler

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Fri Jan 1 14:50:58 CET 2016

Moin Thomas,

> [...]
> $ sudo /etc/init.d/vzlogger start
> [Mar 31 09:40:18][mtr0] Creating new meter with protocol sml.
> [Mar 31 09:40:18][mtr0] Meter configured. enabled
> [Mar 31 09:40:18]       New meter initialized (protocol=sml)
> [Mar 31 09:40:18]       Configure channel.
> [Mar 31 09:40:18][chn0] New channel initialized (uuid=...fc41c6 protocol=volkszaehler id=1-0:1.8.0)
> [Mar 31 09:40:18]       Have 1 meters.
> [Mar 31 09:40:18][main] foreground=0, daemon=1, local=1
> [Mar 31 09:40:18]       Daemonize process...
>
> Eine vzlogger.log habe ich nicht gefunden.

Wo hast Du gesucht- /var/log?!

> Vzlogger –f geht nicht, wie in der Anleitung.

Wofür brauchst Du das? Was heisst geht nicht?

> Vzlogger start geht, aber enthält nicht die vollständigen uuids.

Was soll das heissen?

> Damit kann ich auch nicht über
> http://volkszaehler.github.io/vzlogger/
> die vzlogger.config-Datei vollständig erstellen.

Versteh ich nicht.

> Über das Frontend kann ich auch keine Kanäle einstellen, wie hier beschrieben:
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

Was soll das heissen- kann keine Kanäle einstellen?

> Zwar habe ich den Pfad unter „Kanal erstellen“ zur Middleware geändert,

Wieso? Ich denke Du hast das Image- das läuft Outofthebox, kein Grund irgendwo Dinge zu ändern.

> aber trotzdem lässt sich kein Kanal einrichten wie beschrieben und damit keine uuid ablesen und so komme ich nicht weiter.

Wenn wir hier weiter kommen wollen dann bitte konkrete Schritte was Du tust, was nicht funktioniert, wie die Fehlermeldung lautet. So ist das alles reichlich konfus.

> Bitte um Unterstützung und allen
> ein Frohes Neues Jahr!
> Thomas

Viele Grüße, Andreas