[vz-users] Neueinrichtung Easymeter Q3D-Zähler

Daniel Lauckner mailing at jahp.de
Fri Jan 1 16:10:08 CET 2016

Hallo,

Am Freitag, 1. Januar 2016 um 13:43 schrieb Thomas Hümmerich:
> -          Udos IR-USB-Lesekopf an einen Easymeter 2-Richtungszähler
> angeschlossen

Angeschlossen ist wohl etwas übertrieben. Fängt ja schon im ersten
Satz mit Ungenauigkeiten an.

> -          Raspi 2 angeschlossen, aktuelles Volkszähler-Image auf SD-Karte
> gespielt, root-Partition vergrößert

Ok.

> -          Serielle Schnittstelle mit stty –F /dev/ttyUSB0 9600 parity
> eingestellt, danach Empfang vom IR-Lesekopf

Unnötig. Die Schnittstelle wird in vzlogger.conf parametriert und von
vzlogger eingestellt.

> -          Dann http://www.rudiswiki.de/wiki/VolkszaehlerEMHeHZ gelesen,

Die Anleitung ist von März 2014, damit völlig veraltet. Das Image hat
sich nenneswert verändert und auch der vzlogger ist anders.
Zumal sie den falschen Zähler behandelt.

http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/easymeter_q3d

> (weiß leider nicht, wie man im Remote-Betrieb vom Kommandofenster
> aus posten kann):

Putty? Die betreffende Stelle mit der Maus markieren und in der
Windows-Anwendung mit Strg+c einfügen.
Funktioniert auch andersrum, zum Einfügen in Putty mit der rechten
Taste klicken.

> $ ps -Af | grep vzlogger

> root      6930     1  0 Apr09 ?        00:32:28 /usr/bin/vzlogger
> -d

Du solltest du mal die Zeit des Raspi korrigieren. Das kann
zu schweren Anzeigefehlern führen.

> # wenn nichts zu sehen ist, prozess im Vordergrund starten:

> $ sudo /etc/init.d/vzlogger start

Init.d wird auf dem aktuellen Image nicht mehr verwendet.

> [Mar 31 09:40:18][mtr0] Creating new meter with protocol sml.

Wieso ist jetzt plötzlich März?
Du bringst die Reihenfolge völlig durcheinander.

> Eine vzlogger.log habe ich nicht gefunden.

/var/log

> Vzlogger start geht, aber enthält nicht die vollständigen uuids.

Erst Kanäle anlegen, dann die (für dich) erstellten UUID in
vzlogger.conf eintragen.

> Damit kann ich auch nicht über

> http://volkszaehler.github.io/vzlogger/

> die vzlogger.config-Datei vollständig erstellen.

Was ist das Problem?

> Über das Frontend kann ich auch keine Kanäle einstellen, wie hier
> beschrieben:

> http://wiki.volkszaehler.org/howto/raspberry_pi_image

> Zwar habe ich den Pfad unter „Kanal erstellen“ zur Middleware geändert, aber
> trotzdem lässt sich kein Kanal einrichten wie beschrieben und damit keine
> uuid ablesen und so komme ich nicht weiter.

Der Unterpfad /frontend ist eigentlich nicht nötig. Weiter kann ich
deiner Beschreibung leider nicht folgen.

mfg Daniel

---