[vz-users] "OCR" fuer normalen Wasserzaehler ?

Harald Koenig koenig at tat.physik.uni-tuebingen.de
Tue Jan 5 09:05:30 CET 2016

Hallo Matthias, hallo Liste,

erstmal noch allen *-zaehlern ein gutes neues jahr mit vielen neuen daten ;-)

bei meiner webcam (aktuell 2 versch. cmas) zum wasserzaehlen bin ich ein paar kleine schritte weiter,
und immer mehren sich die fragen und probleme -- ich brauche weiter eure hilfe:

1) helligkeit des bilds und kameraeinstellungen

fokus und bildfeld klappt, reflexe bekomm ich auch weg.
aber die gecapturten bilder mit "cheese" sind zu dunkel, es wird kein "rot" erkannt.

habe dann die neue cam getestet, hier ist das bild etwas heller und ich konnte mit viel gefummel
wenigstens 3 von 4 nadeln einmal erkennen.

ich habe dann mal statt "cheese" mal "guvcview" genommen -- hier kann ich brightness/contrast/saturation
und anderes einstellen. damit bekomme ich die nadeln schoen leuchtend rot, mit dem gecaptureten bild
ist dann ocr-nadelerkennung (mit JPG) kein problem.

doch: wenn ich nun die webcam direkt mit vzlogger betreiben will, bekomme ich wieder nur

      recognizerNeedle center not red!

meine vermutung/idee: ich muss eben im vzlogger conf auch ein bissl
an brightness/contrast/saturation drehen, dann koennte es gut gehen ?!
falls ja, wo/wie stelle ich das ein ?
falls nein, wie komme ich dann zu (a) besseren bildern und (b) rot-erkennung im video-stream ?

wie kann ich den sehen/debuggen, wie denn die input-bilder im vzlogger aussehen ?
wie bekommt man ein "debug file" o.ae.  -- ich sehe leider nur

    couldn't open debug file

ich brauche ich mal wieder nen ganzen lattenzaun an winks und hilfen ;-)

wenn das mit dem video-signal-aufpeppen klappt, dann kann ich vermutlich auch wieder deine cam verwenden,
aktuell haengt mal die neue cam an einer abenteuerlichen konstruktion aus styroporplatte und doppelklebeband
recht passend ueber der wasseruhr;-))

2) LEDs der cam abschalten ?

und noch ne allgemeine frage:
kann man denn die LEDs softwaremaessig abschalten
oder haengen die direkt an 5V oder so?

grund: wenn ich nur 1 messung pro minute oder weniger mache, dann muessen die ja nicht immer an sein,
das stoert nur die maeuse im dunkeln;)

apropos LEDs:
mir ist aufgefallen, dass die LEDs recht niederfrequent flackern.
wie kommt das ?

... und gleich noch eine verstaendnisfrage, wenn der vzlogger mit cam mal ans laufen kommt:

wo/wie stelle ich denn ein, wie oft ich auf die webcam "sehen" will,
also die frame-/mess-rate  (1 bild pro sekunde/minute/stunde/tag/... ) ?

danke,

Harald
--
"I hope to die                                      ___       _____
before I *have* to use Microsoft Word.",           0--,|    /OOOOOOO\