[vz-users] "OCR" fuer normalen Wasserzaehler ?

Matthias Behr mbehr at mcbehr.de
Tue Jan 5 09:22:23 CET 2016

Hallo,

ich benutze zum Capturen des Bildes:
raspistill -md 4 --ISO 200 -rot 270 -co 0 -n -t 1000 -w 1280 -h 960 -e png -o ~/camera/captures/img.png

allerdings mit der Raspi Kamera. Musste auch erst über ISO, bzw. Zeit variieren, bis das Bild einigermaßen gut war.
Meine LEDs habe ich geschaltet per GPIO und schalte sie vorm capturen explizit ein:
/usr/local/bin/gpio mode 1 pwm
/usr/local/bin/gpio pwm 1 300
(und danach wieder aus)

Das Verzeichnis camera ist übrigens auf dem RPI auf einer Ramdisk:
tmpfs on /mnt/ramdisk type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=10240k)
lrwxrwxrwx 1 mbehr mbehr   13 Feb  1  2015 captures -> /mnt/ramdisk/

Die Framerate ergibt sich automatisch, da vzlogger prüft, ob sich das File geändert hat. Ich habe z.B. cron Job jede Minute laufen, der das Bild captured.

Die eingebaute v4l2 Lösung ist eher für Videos gedacht. Hier geht es um Frameraten >30Hz (z.B. zur Erkennung, wann bei Ferraris Zählern der Balken vorbeiläuft zum mitzählen).
Für Brightness wollte ich immer noch einen Parameter einfügen (siehe MeterOCR.cpp: 	// todo check brightness,… ;-)
Kann ich bei Bedarf machen, aber versuch es lieber erst mal mit normalen Capture Programmen.

Gruß

Matthias