[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Jan 11 15:36:22 CET 2016

> Hallo zusammen,
>

> Ziele:
> Wie gehe ich das jetzt am besten an? Wie fange ich an?
> + Zähler "Swissnox-SX3M", Net-IO, Bestandsverkabelung würde ich gerne
> möglichst unverändert behalten.
> Schon Ethersex neu zu flashen, könnte zum Problem werden. Den
> ISP-Programmer müsste ich erst noch suchen/finden.
> Die Anleitungen, das ethersex wiki, war 2013 schon nicht so prall, wenn
> ich mich recht entsinne.
> Wenn es nicht anders geht, muss ich auch hier in neu Hardware investieren.

Sollte nicht notwendig sein. Das MW API hat sich nicht geändert.

> + Die Middleware sollte auf dem Raspberry laufen. Wenn das so nicht mehr
> funktioniert, vielleicht auf einem vorhandenen  CubieTruck. Die A20 Boards
> sind jedoch meist etwas tricky. Daher habe ich bis jetzt davon abgesehen.
> Bin auch gerne für alternative Hardware Vorschläge offen. Orange-Pi,
> Odroid, Alternativen, ...?

Das geht -> Image nehmen, läuft. Da X nicht läuft ist das auch kein
Performanceproblem!

> + Ein schlankes, performantes, aktuelles Linux Image finden, dass auf
> einem Einplatinencomputer Unterstützung läuft, mit breiter Nutzer
> Unterstützung. Ram-Log zur SD Karten Schonung wäre gut.

Was ist ein Ram Log? Ansonsten -> VZ Image nehmen, s.o.

> + Eine Anleitung/Hilfe/Unterstützung finden, die es ermöglicht, ohne IT
> Studium und mit bescheidenen Englisch Kenntnissen, die vorhandene Hardware
> Schritt für Schritt zu installieren und schlussendlich erfolgreich in
> Betrieb zu nehmen.

Du bist an der richtigen Adresse- solltest unsere Hinweise aber auch
umsetzen.

+ Würde gerne bei volkszäher bleiben. Das Projekt gefällt mir, nicht
> zuletzt da es ein deutschsprachiges ist. Hat jetzt, nach anfänglichen
> Startschwierigkeiten meinerseits, zwei Jahre gut funktioniert. Von daher
> bin ich zufrieden damit. Wenn es die Sache für mich erleichtert, bin ich
> aber auch für alternative Vorschläge offen.

Von mir kein ;)

> + Gerne würde ich meine Daten aus der MySQL "ibdata1" retten, wenn ich
> wüsste, wie man das anstellt. Aber zur Not hake ich das auch ab.

Läuft MySQL noch? Dann Backup mit PHPMyAdmin.

> Nachtrag:
> Durch lesen der Mailing Liste und einige versteckte wiki Hinweise ist mir
> aufgefallen, dass volkszähler aktuell zur direkten Datenerfassung am
> Raspberry wohl zusätzlich „vzlogger“ benötigt. Ob ich das bei meinem
> Konstrukt überhaupt benötige, kann ich nicht sagen. Was ich bei meinem
> Konstrukt in den den vzlogger.conf-editor einzugeben hätte, verstehe ich
> auch

Möglich aber nicht zwingend.

> nicht. Jedoch scheitert hier schon die Installation. Es stehen einige
> Pakete nicht zur Verfügung und es werden Fehlermeldungen bei der
> Installation ausgegeben.

Nochmal: nimm das Image.

> Ist jetzt etwas ausführlicher geworden. Hoffe, dass ich nichts vergessen
> habe. Wenn doch, bitte einfach fragen.
> Über jedwede Hilfestellungen, Tipps oder Vorschläge wurde ich mich sehr
> freuen.
> Danke für euere Aufmerksamkeit und wünsche allen Lesern noch einen
> angenehmen Tag.
>
> Beste Grüße
> Frank

Wenn das Image mal läuft schauen wir uns den NetIO an...

Viele Grüße,
Andreas