[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Mon Jan 11 16:10:31 CET 2016

Hallo Andreas,

Danke für deine raschen Antworten. Das muss ich erst einmal lesen und verdauen. :)

Ja, das volkszaehler_25_11_2015_jessie.img wird gerade auf die SD Karte geschrieben.
Die Einrichtung werde ich dokumentieren und hier anhängen.

> Das geht -> Image nehmen, läuft. Da X nicht läuft ist das auch kein Performanceproblem!

Der hat mir am Besten gefallen! :)

http://www.lexxi.at/2013/11/29/so-lebt-mein-raspberry-langer/
https://www.finnchristiansen.de/2015/11/11/raspberry-pi-debian-jessie-ramlog-und-fs2ram/
http://fuzon.co.uk/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=5&start=20#p68

> Läuft MySQL noch? Dann Backup mit PHPMyAdmin.

Auf der defekten SD Karte? Nein. ich konnte nur die "ibdata1“ retten. Die ist nach zwei Jahren ca. 250 MB groß, trotz vzcompress2 u. aggregation.
Habe mal versucht, wie unter https://wiki.ubuntuusers.de/MySQL/Backup/ beschrieben, es wieder einzuspielen. Es gelingt mir nicht.
Die in der Fehlermeldung beim mysql Start angegebenen Reparatur Optionen scheitern leider auch. (Sinngemäß: mehr Einträge als vorhanden sein sollten)
Mit PHPMyAdmin ist es mir schon seit geraumer Zeit nicht mehr gelungen, Backups zu erstellen. (PHP Timeout, Datenbank zu groß)
Mit MySQL Dumper ging das dann noch geraume Zeit. Scheiterte dann aber an dem gleichen Problem. (Timeouts)
Zum Schluss ging es nur noch mit phpMyBackupPro, bis das im Mai 2015 schlussendlich auch scheiterte. Von da ist auch mein letzter funktionierender Datenbank Export.
Aber wie schon gesagt, mit dem Verlust könnte ich leben.

Vorab schon einmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Beste Grüße
Frank