[vz-users] Probleme mit der Neuinstallation des Volkszählers nach Hardware Defekt

autofee autofee at uni.de
Tue Jan 12 17:00:01 CET 2016

Hallo,

es geht voran. ISP-Programmmer habe ich nun gefunden.
Net-IO (mit ATMEGA 644) ist ausgebaut, was für ein Akt. Beim Einbau ein bisschen mehr Schlamperei, dann würde auch der Ausbau einfacher sein. Ist aber mein Versäumnis. ;)

Die aktuelle von ethersex Version aus dem Git wirft ohne Ende Fehler aus auf Debian Jessie und Wheezy.

Eine alte Version, die ich noch irgendwo gesichert hatte, funktioniert jedoch jetzt. :)

Zuletzt hatte ich eine ethersex.bin verwendet, die ohne Summierung und Timestamp arbeitet. Warum genau, weiss ich nicht mehr sicher. Wahrscheinlich, da es mit dem Timestamp nicht funktioniert hatte.
Jetzt, beim Versuch ein neues Firmware zu kompilieren, ist mir auch aufgefallen, ohne ich den fehlerhaften watchasync-Parametern:

damals her hatte. Das steht so im wiki unter: AVR-Zeit

http://wiki.volkszaehler.org/software/controller/ethersex

Aber egal. Stehe jetzt vor der gleichen Frage, wie damals.

Die einfachere Variante nutzen (ohne Zeitstempel) wie bis her oder die mit AVR Zeit.

Wenn ich das richtig verstehe, sendet bei der einfachen Variante, der Net-IO nur ein POST, wenn er einen s0 Impuls auf dem Eingang erhält. Kommt nichts, wird auch nichts gesendet.

Bei AVR Zeit gibt es durch die Aktivierung von: "Include unix timestamp" automatisch den neuen Parameter

"Resolution in seconds (Power of 2) (NEW)" mit dem Default Wert = 1.

Summarize Events will ich im Beispiel nicht verwenden.

Was bitte bedeutet = 1 ?
Der Net-IO sendet zwar bei jedem s0 Impuls, rundet aber den Timestamp auf die Sekunde ab?
Beispiel:
- 3x s0 Impulse pro Sekunde erzeugen 1 POST mit ein Zeitstempel  und somit 1 Eintrag in der Datenbank?

Was passiert bei  = 0 ? Wird dann der Zeitstempel nicht gerundet?
Beispiel:
 - 3x s0 Impulse pro Sekunde erzeugen 3 POST mit dem exakten Zeitstempel und somit 3 Einträge in der Datenbank?

Generell bei "Include unix timestamp": Was passiert wenn kein s0 Impuls kommt? Wird dann auch im „Resolution in seconds" festgelegten Takt gesendet?

Was bitte sollte man praxisnah bitte verwenden, wenn:
- Net-IO auf einen volkszähler im LAN schreibt
- der s0 Zähler eine Auflösung von 800 Impulsen hat
- damit man in der Darstellung noch eine vernünftige Auflösung hat
- die Datenmenge für den Raspberry noch handhabbar bleibt

Beste Grüße