[vz-users] Betriebsstundenzähler

Bernd Walter mail at bernd-walter.com
Mon May 2 21:54:43 CEST 2016

Hallo Andreas,

das mit den Glaskugeln ist ein Drama! Lass mich Licht in dein Dunkel
bringen:

Kanal:
/*Solarpumpe*/
            "enabled": true,
            "allowskip": false,
            "interval": -1,
            "aggtime": -1,
            "aggfixedinterval": false,
            "channels": [
                            {
                                "uuid":
"e9cc0440-ffbe-11e5-91e8-837954188f29",
                                "identifier": "Impulse",
                                "api": "volkszaehler",
                                "middleware": "
http://127.0.0.1/middleware.php",
                                "aggmode": "none",
                                "duplicates": 0
                            }
                        ],
            "protocol": "s0",
            "gpio": 17,
            "resolution": 1,
            "configureGPIO": true,
            "debounce_delay": 0
              },

Screenshot vom Kanal im Frontend:
https://picload.org/view/rgaodcdg/screenshot2016-05-02at21.46.08.png.html

Screenshot von den Steps:
https://picload.org/view/rgaodcdd/screenshot2016-05-02at21.48.48.png.html

Insbesondere auf dem zweiten Screenshot versteh ich nur Bahnhof. Ein
Betriebsstundenzähler müsste aus meiner Sicht die Zeit aufsummieren,
dadurch können diese "Berge&Täler" nicht entsehen, es müsste entweder eine
Treppe (immer nach oben) oder eine Waagerechte Linie mit Tendenz nach oben
sein. Wenn ich von Steps auf Lines umstelle ist es nicht besser.

Wie man sieht, ist das eine Solarpumpe. Sie geht auf der Grafik gegen 08:30
an, dann immer wieder mal aus und wieder an. Das sieht man am hinterlegten
Stomzähler. Der Sprung von gut 60 auf über 120 Watt ist die Solarpumpe.
Daraus lässt sich ableiten, wann sie tatsächlich lief:
https://picload.org/view/rgaodclc/screenshot2016-05-02at21.52.47.png.html
Im Zeitraum von 09:00 bis 11:00 lief sie ständig, dennoch springt der
Betriebsstundenzähler hin und her, immer wenn sich der Schaltzustand ändert.

Ich hoffe jetzt könnt Ihr Licht in mein Dunkel bringen.

Gruß
Bernd