[vz-users] Betriebsstundenzähler

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Mon May 2 22:16:07 CEST 2016


Servus,

> Am 02.05.2016 um 21:54 schrieb Bernd Walter <mail at bernd-walter.com>:
> 
> Insbesondere auf dem zweiten Screenshot versteh ich nur Bahnhof. Ein Betriebsstundenzähler müsste aus meiner Sicht die Zeit aufsummieren, dadurch können diese "Berge&Täler" nicht entsehen, es müsste entweder eine Treppe (immer nach oben) oder eine Waagerechte Linie mit Tendenz nach oben sein. Wenn ich von Steps auf Lines umstelle ist es nicht besser. 
> 
> Wie man sieht, ist das eine Solarpumpe. Sie geht auf der Grafik gegen 08:30 an, dann immer wieder mal aus und wieder an. Das sieht man am hinterlegten Stomzähler. Der Sprung von gut 60 auf über 120 Watt ist die Solarpumpe. Daraus lässt sich ableiten, wann sie tatsächlich lief:
> https://picload.org/view/rgaodclc/screenshot2016-05-02at21.52.47.png.html
> Im Zeitraum von 09:00 bis 11:00 lief sie ständig, dennoch springt der Betriebsstundenzähler hin und her, immer wenn sich der Schaltzustand ändert.

…ich vermute mal, Du hast die falschen Erwartungen (TM).
So wie ich das verstehe, arbeitet der Betriebsstundenzähler (vzlogger: "identifier": „Impulse“) so, dass er Impuls zählt und entsprechende Werte gegen die Middleware wirft. Die geloggten Werte sind also proportional zur Frequenz.
Je schneller Deine Pumpe also ein- und ausgeschaltet wird, desto höher der Wert. Das würde erklären, warum Du in der Phase, in der die Pumpe fast die ganze Zeit läuft (9-11) durch wenige Schaltvorgänge ein geringerer Wert geloggt wird als in der Phase, in der häufiger geschaltet wird (8:30 - 9).

Will sagen: der Betriebsstundenzähler geht nicht davon aus, dass er nur einen Ein- und Ausschaltimpuls bekommt, sondern davon, dass er im Zustand „Ein“ dauernd Impulse bekommt, im Zustand „Aus“ keine.

Die möglichen Lösungen wären also:
- andere Implementierung in vzlogger (nun denn - nicht der einfachste Weg; hinzu kommt, dass die aktuelle Lösung robuster ist gegen Ausfälle des Zählers; wenn ein Ausschaltvorgang verpasst wird, würde diese Implementierung weiter zählen)
- Einsatz eines Impulsformers http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/working_hours
- loggen der elektrischen Leistung der Pumpe; so hast Du einen Verbrauchswert, der proportional zur Laufzeit sein dürfte (die Idee kam auf dem grid-camp auf…)


Gruß, J.



More information about the volkszaehler-users mailing list