[vz-users] lange Verzögerung der Messdaten im Frontend / großer Puffer in ttyUSB

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Wed May 25 08:07:27 CEST 2016

Moin,

> Am 25.05.2016 um 01:26 schrieb china2013 at abwesend.de:
>
> Danke Udo,
>
> 1. sudo apt update -> war schon erledigt -> Frage: sollte man das z.B. monatlich mal machen?
> 2. sudo apt upgrade -> war schon erledigt -> Frage: sollte man das z.B. monatlich mal machen?
> 3. WLAN läuft -> leider schlechter Empfang bis in den Keller -> jetzt LAN -> perfekt
> 4. mit 'sudo raspi-config' den Modus 'Device-Tree' aktivieren -> Wo ist diese 'Device-Tree' Option zu finden?
> 5. log-Pfad zwingend auf /tmp/vzlogger.log -> war schon erledigt
> 6. "interval":  auf -1 -> teste ich morgen

Ich denke das ist der wichtigste Punkt.

Meinst Du http://volkszaehler.github.io/vzlogger? Ein paar Beispiele sind ja aucb dabei und interval wird m.e. In keinem verwendet ;)

> Übrigens: ich musste in der "etc/rc.local" diese beiden Zeilen deaktivieren: "# echo ds2482..." und "# echo ds1307..."
>
> Wenn die beiden USBs dann mal laufen, dann bestell ich was für mehrere S0.
> Und dann möchte ich noch den PV-Überschuss in mein E-Auto laden können - gibt's da schon ein Interface?

Du meinst eine Steuerung? Nein, lässt sich aber z.B. Mit push-server und node-red ode pimatic basteln. Such mal im ML Archiv, dazu gabs verschiedene Ideen.

> Viele Grüße
> Saftwerk

Viele Grüße, Andreas