[vz-users] lange Verzögerung der Messdaten im Frontend / großer Puffer in ttyUSB

Udo1 udo1 at gmx.net
Wed May 25 08:54:53 CEST 2016

Am 25.05.2016 um 01:26 schrieb china2013 at abwesend.de:
> 1. sudo apt update -> war schon erledigt -> Frage: sollte man das z.B.
> monatlich mal machen?
> 2. sudo apt upgrade -> war schon erledigt -> Frage: sollte man das
> z.B. monatlich mal machen?
Ich sag immer: Never change a running System... :)

> 4. mit 'sudo raspi-config' den Modus 'Device-Tree' aktivieren -> Wo
> ist diese 'Device-Tree' Option zu finden?
Unter Punkt 9 und dann A5.

> 9. "vzlogger Installation" -> skipped, weil ich dachte "vzlogger"
> läuft schon -> muss ich Kapitel "Update vzlogger" nachholen?
Kannst du machen.
cd vzlogger
git reset --hard
git pull
cmake .
make
sudo make install

> 10. Image /downloads/volkszaehler_latest.rar -> Ich dachte bis auf
> "vzlogger.conf" ist das Image schon komplett.
Ist es ja auch. Wenn allerdings sich die Hardware ändert muss das
angepasst werden.

> 11. udev-Regeln für 2x USB -> mach ich noch -> besser wäre ein
> Serialnumber Parameter in der vzlogger.conf, den die Baud rate steht
> ja auch schon drin.
Nicht jeder USB-Treiber liefert die Serialnumber.

> Ich vermute, das "vzlogger.conf" ist das was den meisten Usern die
> größten Kopfschmerzen bereitet, schade dass es dazu keine Baukasten
> Applikation gibt.
Siehe Kommentar von Andi.

> Übrigens: ich musste in der "etc/rc.local" diese beiden Zeilen
> deaktivieren: "# echo ds2482..." und "# echo ds1307..."
Warum?

'intervall' ist nur bei Temperatursensoren Sinnvoll.

Gruß
Udo