[vz-users] Läuft meine Waschmaschine noch?

Friedrich Kessler vz at riare.de
Thu Nov 24 18:44:13 CET 2016

Hallo,
erstmal vielen Dank für euer Engagement.
Ich habe 15 Stromzähler (B+G E-Tech DRS155D) auf 3 Raspis mit Erweiterungen
von Udo laufen.

Meine Waschmaschine steht im Keller und ich kann nur über das Vz Frontend
noch sehen ob sie noch läuft. Da ich ein kleines Dashboard mit node-red
gebastelt habe, hätte ich auch gerne hier den aktuellen Stromverbrauch
dargestellt oder ob sie noch läuft.

Wie kann ich über die Middleware oder mit anderen Mitteln dies auslesen ­
ich weiss der Zähler liefert nur Impulse ­ aber gibt es eine Möglichkeit?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen Abend
Friedrich