[vz-users] vzlogger-Leseprobleme mit SmartMeter EMH-ITZ

Winfried Peters winfried.peters at gmail.com
Sun Nov 27 00:12:01 CET 2016

> Aber wie hast Du das gemacht- nur anders positioniert?
Ich habe im Gummiring der D0-Schnittstelle meines Zählers eine mattschwarze
Schablone mit zwei Löschern für die IR-Dioden eingepasst. Damit wurde das
helle Gehäuse abgedeckt und die Reflexionen waren verschwunden.

> Und warum ist das nicht auch bei HTerm aufgetreten???
Bei HTerm ist es auch aufgetreten.

Hier die ersten drei Zeilen der HTerm-Aufzeichnung:
/?420818!
/EMH4\@--ITZ-G0038E
F.F(00000000)0.0.0(00420818)

Die erste Zeile ist die vzlogger-Pullsequenz, die als Reflexion
zurückgekommen ist. Danach folgt die Zählerbezeichnung und das
Datentelegramm.

Viele Grüße
Winfried