[vz-users] DVH 4013 Modbus?

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue Nov 29 14:59:43 CET 2016

Hallo Marc,

bist du mit deinem Zähler mittlerweile weitergekommen?
Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Modbus-Zähler, aber bisher
sind die Aussichten auf erfolgreiches Auslesen bei diesem Modell ja nicht
so rosig...
Beim Hersteller habe ich mal angefragt, ob es weitere Dokumentation oder
Software zur Modbus-Kommunikation gibt, die bekomme ich aber nur nach dem
Kauf.
Weil das Manual nichts bzgl. Änderung der Modbus-Adresse hergibt, vermute
ich derzeit, dass der Zähler mit fester Adresse geliefert wird, die dann
möglicherweise auch länger als ein Byte ist. Vielleicht die oben rechts
aufgelaserte Nummer? Eine falsche Adresse würde zumindest die erfolglosen
Kommunikationsversuche erklären.
Falls du weitere Erkenntnisse hast, wär's schön wenn du die hier
weitergeben könntest.

Grüße
Frank