[vz-users] DVH 4013 Modbus?

Marc Haber mh+volkszaehler-users at zugschlus.de
Tue Nov 29 16:44:35 CET 2016

Hallo,

On Tue, Nov 29, 2016 at 02:59:43PM +0100, Frank Richter wrote:
> bist du mit deinem Zähler mittlerweile weitergekommen?

Er funktioniert auch nicht mit der vom Hersteller auf Anfrage
nachgelieferten Windows-Softare und mit dem vom Hersteller empfohlenen
RS485-Adapter. Er ist deswegen seit einer Woche beim Hersteller zur
Prüfung.

Ich melde mich, sobald ich neues weiß.

> Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einem Modbus-Zähler, aber bisher
> sind die Aussichten auf erfolgreiches Auslesen bei diesem Modell ja nicht
> so rosig...
> Beim Hersteller habe ich mal angefragt, ob es weitere Dokumentation oder
> Software zur Modbus-Kommunikation gibt, die bekomme ich aber nur nach dem
> Kauf.

Die Dokumentation ist dürftig, die Windows-Software entspricht dem
was man von Windows-Software erwartet. Dafür ist der Support per
E-Mail individuell, schnell und hilfreich. Da das so selten ist,
möchte ich das gerne lobend erwähnen.

> Weil das Manual nichts bzgl. Änderung der Modbus-Adresse hergibt, vermute
> ich derzeit, dass der Zähler mit fester Adresse geliefert wird, die dann
> möglicherweise auch länger als ein Byte ist. Vielleicht die oben rechts
> aufgelaserte Nummer? Eine falsche Adresse würde zumindest die erfolglosen
> Kommunikationsversuche erklären.

Die Modbus-Adresse berechnet sich in der Tat aus der Seriennummer des
Zählers und ist nicht änderbar.

Grüße
Marc