[vz-users] Leerlauf Verbrauch im Haushalt

Peter Hassold peter.hassold at dingolfing.org
Fri Aug 18 11:20:54 CEST 2017

Hallo,

da muss ich Karol schon Recht geben, die Rahmenbedingungen wären schon
auch interessant damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. 2016 haben
wir (6 Personen im Haus) ca. 9000kWh gebraucht.

Aber da wären zwei kleine Kinder, eins davon mit Stoffwindeln => alle 3
Tage eine Waschmaschine nur für Windeln. Außerdem ein Nissan Leaf der
mit ca. 3000kWh zu Buche schlägt. Wir kochen mindestens einmal am Tag
und backen ca. einmal in der Woche. Auch machen wir sehr viel ein
(Blaukraut, Marmelade, Tomaten, Essiggurken etc.), fahren nie in Urlaub
und minestens zwei Personen sind immer im Haus.

Der Leerlaufverbrauch liegt so bei 240W. Da ist noch sehr viel Potenzial...

Viele Grüße

Peter