[vz-users] Eigenes Zähler-Protokoll auswerten?

Karol Babioch karol at babioch.de
Fri Aug 18 18:31:48 CEST 2017

Hallo,

ich entwickele gerade die Firmware für einen S0-Zähler, der viele Kanäle
(24 bzw. 48) gleichzeitig auswerten kann [1]. Die Anzahl der Impulse
wird im FRAM abgelegt und ist damit persistent, und soll zukünftig von
einem Raspberry (oder ähnlichem) via UART ausgewertet werden.

Das Protokoll ist zeilenbasiert und sieht in etwa so aus:

LOG: S0: channel 0, count 123
LOG: S0: channel 0, count 124
LOG: S0: channel 1, count 256
LOG: S0: channel 1, count 257

Nun würde ich das gerne mittels vzlogger einlesen und auswerten ohne
großartig den Quellcode verändern zu müssen. Das UART Device ist z.B.
"/dev/ttyUSB0".

Laut Dokumentation [2] des vzloggers gibt es hierfür wohl den "file"
Modus, der in etwa so etwas kann. Alternativ wäre "exec" denkbar und ein
kleines Bash-Skript oder ähnliches. Letzteres schein aber ungetestet zu
sein [3]. Bei ersterem bin ich mir nicht sicher, ob das dauerhafte Lesen
von "/dev/ttyUSB0" funktioniert, zu Mal ich ja zuvor noch die Baudrate,
etc. konfigurieren müsste (unabhängig vom vzlogger).

Was wäre hier der sinnvollste/einfachste Weg? Wie würdet ihr das Ganze
lösen? Oder macht es Sinn dem Zähler (AVR-basiert) sml oder ähnliches
beizubringen, sodass man sich auf bereits vorhandene Protokoll berufen kann?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Karol Babioch

[1]: https://github.com/S0-counter/avr