[vz-users] sicherung der datanbank direkt von der sdkarte

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Jan 8 11:04:44 CET 2017

Moin Stefan,

> On 7 Jan 2017, at 22:04, Stefan Makowsky <smakowsky at online.de> wrote:
>
> Hallo
>
> Leider bootet mein raspery pi nicht mehr kernelpanik
>
> wie bekomme ich jetzt die datenbank gesichert das ich mit einen neuen iso anfangen kann

Du willst es vmtl. nicht gern hören, aber die Idee eines Backups besteht darin dass man es vor dem Notfall erstellt :O

> unter /var/lib/mysql/volkszaehler ?? das sind keine aktuellen daten drinnen

Falls Du InnoDB als Datenbankengine nutzt und nur 1 InnoDB File wären das die ib* Dateien einen Ordner höher. Ob damit wirklich was zu retten ist- keine Ahnung… M.E. sollten dann im VZ Ordner wenigstens noch die *.frm Dateien mit den Tabellendefinitionen liegen...

> Wo finde ich die mysql datenbank

Sorry,
Andreas