[vz-users] Landis&Gyr E450 per IR Kopf auslesen

Patrick Ruckstuhl patrick at tario.org
Sat Jan 14 14:39:34 CET 2017

Hallo zusammen,

Ich versuche mit dem IR Kopf diesen Zähler auszulesen. Leider scheint er
immer stumm zu bleiben.
IR Kopf funktioniert gut (mit weissem Blatt getestet, sendet schön die
Zeichen zurück welche ich sende).

Ich hab die selbe Sequenz und Verbindungseinstellungen 300b 7E1
ausprobiert wie hier
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/e350
angegeben aber leider kommt nie eine Antwort (müsste ja soweit ich das
gelesen habe nach dem /?![cr][lf] mit etwas antworten).

Gemäss dem hier:
http://www.smartenergy.com.ua/files/E450_ZCX110Px_PLC_1ph_technicaldata.pdf

Optical interface
type serial, bi-directional interface protocol according to IEC 62056-21

Hätte ich erwartet, dass es funktionieren sollte.

Hat irgendeiner noch eine Idee was ich probieren könnte?

Gruss und vielen Dank,
Patrick