[vz-users] Ferrariszähler Lesekopf für Raspberry Pi

Felix Nitz felixnitz at me.com
Wed Jan 18 12:58:35 CET 2017

Moin Daniel,

entschuldige erstmal die schwammige Formulierung.
Also ich vermute ich habe beim Löten einen Fehler gemacht also eher Hardwaredefekt.

Des Weiteren habe ich ein Raspberry Pi B+ Modell wenn ich das richtig entnehme, wodurch ich nur 2 USB Ports besitze. An dem einen USB Port habe ich ein Wlan Stick aktiv (keine Lan Möglichkeit) und an dem anderen habe ich ein Arduino Nano worüber meine 433 MHZ Transmitter angesteuert werden (Pimatic).

Deswegen komme ich auf die Idee das IR Lesegerät per GPIO anzusteuern, im Optimalfall über den ardruino.

Gibt es Unterschiede von dem IR Leser von Udo und dem ?
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf_rpi_gpio?s

Theoretisch ist mir das egal, jedoch bin ich Hardwaretechnisch gebunden, da kein USB Slot mehr frei ist.

Was ist deine Meinung dazu, vielleicht wurde das jetzt ein wenig klarer.

Gruß
Felix