[vz-users] Gaszähler BK-G4 AT ohne Magnet mit M-Bus auslesen

Bluescreen bluescreen at trektech.de
Tue Jan 31 20:34:35 CET 2017

Hallo

Ich möchte nun auch anfangen, meine Energiedaten zu sammeln. Leider musste
ich feststellen, dass mein Gaszähler einen „Absolute Encoder“ besitzt
welcher anscheinend keinen Magneten enthält. Jedenfalls bekomme ich keinen
Reedkontakt zum Schalten.

Statt dessen gibt es eine vierpolige Buchse unterhalb des Zählwerks.

Die Typenbezeichnung des Zählers lautet „BK-G4 AT“. Das AT bezeichnet wohl
den Absolut Encoder. Von letzterem gibt es anscheinend mehrere, die
unterschiedliche Protokolle sprechen, z.B. M-BUS oder SCR+.

Die Protokolle sind auch beschrieben, so dass ich mir durchauszutrauen würde
da etwas zu basteln. Ich finde aber keine Steckerbelegung.

Auf dem Typenschild steht unterhalb der Seriennummer „AE 02:02.01:01.01“.
Diesen String findet man auf der Elster Seite als Bezeichnung für den M-Bus
Encoder. Weiß jemand die Steckerbelegung oder hat gar schon etwas gebastelt
um das Ding auszulesen?

Viele Grüße

Thorsten