[vz-users] Gaszähler BK-G4 AT ohne Magnet mit M-Bus auslesen

Bernd Gewehr bernd at gewehr.net
Tue Jan 31 23:41:42 CET 2017

> [...]

> Die Protokolle sind auch beschrieben, so dass ich mir durchauszutrauen würde da etwas zu basteln. Ich finde aber keine Steckerbelegung.
>
> Auf dem Typenschild steht unterhalb der Seriennummer „AE 02:02.01:01.01“. Diesen String findet man auf der Elster Seite als Bezeichnung für den M-Bus Encoder. Weiß jemand die Steckerbelegung oder hat gar schon etwas gebastelt um das Ding auszulesen?

Ich habe den gleichen Zähler. Elster bietet eine Einheit an, um das Zählwerk auszulesen, die deutlich über 100€ kosten soll, deswegen habe ich die Spiegelfläche mit einer IR Laser-Reflexlichtschranke von Udo ausgelesen, was ganz gut funktioniert.

Wäre natürlich cool den Zähler digital absolut auszulesen und nicht pseudo-impulsweise.

Also wenn Du was findest - ich bin dabei!

> Viele Grüße
> Thorsten

Gruß Bernd