[vz-users] galvanisch getrennte Strommessung / Leistungsmessung an xx-Channel

Koch, Michael princemichi at gmail.com
Mon Mar 13 22:36:18 CET 2017

Hallo liebe Volkszähler,

ich hab mir was bescheuertes in den Kopf gesetzt :-)

Da wollen wir doch mal sehen ob hier noch mehr bescheuerte wie ich sind :-)

Ich bin Elektromeister und Spiele gerne mit Linux rum. Also sozusagen
von Haus aus ein Mensch wie für den Volkszähler geschaffen. Leider hab
ich euch erst vor nem Monat entdeckt.

Und weil wir Elektromeister ja von Haus aus auch ein bischen einen an
der Klatsche haben, bauen diese gerne mal ein paar mehr Kabel und
Sicherungen in Ihre eigenen Häuser ein.

So habe ich natürlich 55 Stromkreise bei mir im Haus. Alle schön sauber
nach Steckdosen, Beleuchtungsstromkreisen und Großverbrauchern getrennt :-)

Was ich jetzt vor habe dürfte jetzt einigen ebenfalls hoffentlich
bescheuerten bereits klar sein :-)

Zählen :-) bis der Arzt kommt.

Soweit habe ich mir dann die am Markt erhältlichen S0 Wechselstromzähler
angesehen.

Doch

1. zu teuer und

2. zu ungenau

3. zu uneffizient

4. Datenerfassung fast unmöglich bei 10+ Messungen.

Und jetzt erhoffe ich mir trotz meiner bekolpptheit ernsthafte Meinungen
ob es möglich ist auf wirtschaftlicher-Volkszähler-Basis eine
Hall-Platine (o.ä.) zu entwerfen,mit der ein solcher Messumfang möglich
ist. Ich dachte z.B.auf LEM-Basis.

Hat sich überhaupt schon mal einer solche Gedanken gemacht?

Gespannt auf Interessante antworten!

Noch ein Hinweis: Ich erhoffe mir antworten von euch aus dieser
Gemeinschaft. Ich versuche gerade etwas für den Volkszähler zu bauen,
was dem Projekt einen Mehrwert bietet - weil ich es so genial finde!

Bitte, bitte keine Verweise auf microcontroller.net o.a., da ich gerne
eine kompatible smarte Lösung HIER bei euch suche :-)

Dann lieber weniger antworten - und muss mich (leider) weiter alleine
dem Ziel ebnen. Ich sehe das hier mehr als erste Ideensammlung/findung
unter den o.g. bekloppten :-).

Grüße,

Michael