[vz-users] galvanisch getrennte Strommessung / Leistungsmessung an xx-Channel

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Tue Mar 14 00:02:06 CET 2017

Hallo Michael,

ich will deinen Elan ja gar nicht bremsen, aber IMHO ist es vom
Stromwandler bis zu einem Zähler, der auch nicht-ohmsche und getaktete
Lasten sauber misst, noch ein sehr weiter Weg. Welcher Controller soll die
vielen Eingänge mit ausreichend hoher Samplingfrequenz abtasten, und woher
soll die Software kommen? Ich glaub da steckt eine ganze Menge Egineering
drin, das würde ich mir nicht antun wollen.

Mein Vorschlag für deine 55 Stromkreise wären einphasige Hutschienenzähler
(1 TE) mit ModBus-Interface:
http://bg-etech.de/os/product_info.php/cPath/24_27/products_id/255
oder direkt vom Hersteller:
https://www.aliexpress.com/item/SDM120C-Single-Phase-Two-Wire-Din-Rail-Energy-Meter-with-RS485-Modbus-and-Pulse-Output-CE/32349129725.html
Der RS485-Bus wird einfach von Zähler zu Zähler durchgeschleift und hängt
mit einem USB-RS485-Wandler am Raspberry. vzlogger kann bislang noch kein
ModBus, aber ich habe den genannten Zähler schon erfolgreich via mbrtu (von
Lars Täuber von der Liste) und via Python-Script ausgelesen.

Grüße
Frank