[vz-users] galvanisch getrennte Strommessung / Leistungsmessung an xx-Channel

Udo1 udo1 at gmx.net
Tue Mar 14 13:22:48 CET 2017

Am 14.03.2017 um 11:52 schrieb china2013 at abwesend.de:
> pssst.... man kann auch die U mit I Momentanwerte analog multiplizieren
> (mit OP-Verstärker)
> ... und dann die resultierende Wirkleistung im Kondensator von der
> Sample&Hold Stufe integrieren.
> Da braucht man keine Phaseninformation, weils mit jeder beliebigen
> Kurvenform stimmt.
> (das war Teil der Ausbildung vor 30 Jahren)

Wenn das so einfach wäre..., warum treiben dann die Hersteller von
Zählern so einen Aufwand?
Ich sag mal, vor 30 Jahren gab es auch noch nicht so viele
Schaltnetzteile (LED-Technik, Computer) und Phasenabschnittssteuerungen
Dimmer). Da reichte ein einfacher Ferrariszähler und man verzichtete
sogar auf die Erfassung und Abrechnung der Blindleistung, zumindest im
normalen Haushalt.

Allerdings haben auch moderne Zähler ihre Macken, siehe den Artikel bei
Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html