[vz-users] galvanisch getrennte Strommessung / Leistungsmessung an xx-Channel

e.gailer at bnmsp.de e.gailer at bnmsp.de
Tue Mar 14 16:55:07 CET 2017

Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit den damals unter "Swissnox B-Watt"
vertriebenen Zähler, der etwa den gleichen Aufbau hat wie:
https://www.amazon.de/E-Tech-DRT428BC-Stromz%C3%A4hler-Drehstromz%C3%A4hler-Energiemessger%C3%A4t/dp/B006J3A8MC/ref=pd_lpo_60_bs_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=DVZ87DC6N1T664EKRZPB
Es fehlte damals der Displaywechsel. Als neugieriger Bastler hab ich das
Teil 'mal zerlegt und herausgefunden, dass die drei LEDs jeweils auf dem
Potential der drei Phasen arbeiten und intern per Optokoppler dem
Anzeige-uC zugeleitet werden (der auch wieder nicht gerade geerdet läuft)
und erst für den S0-Ausgang ist ein erdfreier Ausgang eines weiteren
Optokopplers vorgesehen. Das gäbe eine heftige Bastelarbeit, die LEDs über
Optokoppler einzeln fachgerecht nach außen zu führen - ich habe davon
Abstand genommen. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob sich da am
prinzipiellen Aufbau nicht vielleicht was geändert hat....
Außerdem: Ich hab schon Schwierigkeiten bei 6 bis 8 Kurven, die (auch
farbmäßig) auseinander zu halten; wie soll das bei mehr als 50 Kurven noch
funktionieren als durch heftiges weg- und herklicken - die Kanalliste
stell ich mir überwältigend vor.....

Gruß, Eberhard