[vz-users] Frontend: JavaScript Runtime Error

Malte Diers mdiers at gmail.com
Tue Mar 21 10:26:59 CET 2017

> Dazu habe ich per "git clone" das Frontend von github heruntergeladen,
>>

> Verstehe ich nicht. Das Frontend hat keine Konfigurationsdatei.

Wenn das Frontend keine Konfigurationsdatei hätte, wüsste ich nicht, woher
sie wissen soll, mit welchen Credentials sie an die Datenbank kommen soll:
/etc/volkszaehler.conf.php

Du kannst nun argumentieren, dass das ja Teil der Middleware ist, aber eine
klare Trennung in Frontend und Middleware mit separater
Installationsmöglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

> Läuft die Middleware auch auf dem Hoster? Wäre logisch wenn Du auch die
> Datenbank da hast.

Selbstnatürlich. Mit niedlichen 177 Millionen Einträgen in der data-Tabelle.

> Dann bitte Installationsanleitung lesen, insbesondere Composer muss
> ausgeführt werden. Wenn Du beim Hoster kein Root hast dann lokal und mit
> kopieren.

Ja. Ich denke, der Composer wird es sein. Hatte ich bei der letzten
Installation auch so gemacht.

Werde ich in meiner VM wohl doch den ganzen Quatsch (php, mysql,...)
temporär installieren müssen.

Danke!