[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Koch, Michael princemichi at gmail.com
Tue Mar 28 12:51:54 CEST 2017

Hallo,

hallo Andreas,

das dachte ich auch! Aber: Habe es noch mal kontrolliert und es stimmt
hardware- wie sofwaremäßig. Ich bin auch der Meinung, dass es stimmt,
weil man den Anstiegt und das deltaT sieht, sobald die Heizung Gas
verbraucht.

Hier noch mal zur Erinnerung das Bild:

Ich gehe davon aus, das diese Darstellung zustande kommt, weil die Pumpe
das Wasser bewegt. Außerdem handelt es sich ja um fast Zimmertemperatur.
Habe die Temperaturfühler DS18B20 als Anlegefühler ausgeführt.
Gaserfassung ist als Reed-Kontakt ausgeführt. Hierfür habe ich mir eine
kleine Entprellschaltung mit Schmitt-Trigger gebaut, welche auf 3,3V
seit gut 3 Wochen äußerst zuverlässig läuft! Diese wollte ich
auchnochins Wiki stellen, wenn bedarf besteht!

Zur Situation: Ich habe letztes Jahr ein KfW70 Haus mit Brennwertheizung
und FBH gebaut. Die Heizung ist eine _*Vaillant *__*VSC S 206/4-5 190E*_
mit 190 Liter Warmwasserspeicher, sowie solarer Warmwasserzubereitung.

Weshalb ich die Mail ursprünglich schrieb: Ich finde es lustig wie der
Temperaturverlauf derart Sägezahnmäßig verläuft. Vermutlich wegen der
Übergangszeit?

Wie ich bereits schrieb, ist dies ja auch der erste Winter der Heizung -
weshalb ich die richtige Paramerierung erst mal in Frage stelle.

Leider finde ich keine ordentliche Dokumentation im Internet - ohne das
ich in der "Fachhandwerkerebene" etwas aus unwissenheit verstelle.

Es ist fast unmöglich hier eine gute Doku zufinden um Herr über seine
eigene Heizung zu werden!

Außerdem habe ich noch eine Frage: Die Heizung besitzt einen sog. eBus -
kennt sich jemand damit aus? Ist wohl ein "serieller 2-Draht Bus" mit
2400 Baud.

Liebe Grüße,

Michael