[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Tue Mar 28 13:44:06 CEST 2017

Hallo Michael,

am Dienstag, 28. März 2017 um 12:51 hast du geschrieben:
>  Ich bin auch der Meinung, dass
> es stimmt, weil man den Anstiegt und das deltaT sieht, sobald die
> Heizung Gas verbraucht.

Könnte sein.

Die ruhige Linie über Nacht deutet für mich auf eine Nachtabsenkung
hin. Mit anschließendem Aufheizen der Bude.

Oder fällt das in die Zeit der Warmwasserbereitung? Üblicherweise
haben Heizungen eine Warmwasservorrang bei dem die Heizkreispumpe
abgestellt wird.

Den Sägezahn kann ich mir aber nicht so recht erklären. Bei stehendem
Wasser messen die Fühler die Wärmeleitung der Rohe statt der
Wassertemperatur. Das löst sich recht schnell wieder auf wenn das
Wasser dann fließt. Passt aber nicht zu meiner Vermutung mit der
Nachtabsenkung.

Eine andere Möglichkeit wäre noch das Wasser von der ST in den
Heizkreis drückt. Dann sind wir aber schon beim Thema
Hydraulikfehler...

mfg Daniel