[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Mar 28 16:23:18 CEST 2017

Servus,

> On 28. Mar 2017, at 12:51, Koch, Michael <princemichi at gmail.com> wrote:
>
> Hallo,
>
> hallo Andreas,
>
> Zur Situation: Ich habe letztes Jahr ein KfW70 Haus mit Brennwertheizung und FBH gebaut. Die Heizung ist eine Vaillant VSC S 206/4-5 190E mit 190 Liter Warmwasserspeicher, sowie solarer Warmwasserzubereitung.
>
> Leider finde ich keine ordentliche Dokumentation im Internet - ohne das ich in der "Fachhandwerkerebene" etwas aus unwissenheit verstelle.

Hast Du die Installateurshandbücher? Falls nein könnte ich die evtl. besorgen.
> Es ist fast unmöglich hier eine gute Doku zufinden um Herr über seine eigene Heizung zu werden!

Absolut. Da meine nicht lief habe ich sie ans Monitoring angeschlossen und die Fehler dann selber ausgemerzt...
> Außerdem habe ich noch eine Frage: Die Heizung besitzt einen sog. eBus - kennt sich jemand damit aus? Ist wohl ein "serieller 2-Draht Bus" mit 2400 Baud.

Definiere “auskennen”. Ich habe vor einiger Zeit mal über ebus geschrieben, einfach SuFu benutzen. Ansonsten findest Du im FHEM Forum einen Adapter zum selber löten. Dazu kommt dann noch github.com/ebusd/ebusd <http://github.com/ebusd/ebusd> und vielleicht noch https://github.com/john30/ebusd/issues/58 <https://github.com/john30/ebusd/issues/58>

Viele Grüße,
Andreas