[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Mar 29 10:15:08 CEST 2017

Hi,

Am 28.03.2017 um 18:51 schrieb Frank Richter:
> um dem Sägezahn-Thema auf die Spur zu kommen, müsste man eigentlich auch
> wissen, ob und wie viel die Heizungs-Pumpe in diesen Zeiträumen läuft.
> Vermutlich läuft sie nicht dauerhaft, sondern im Intervall-Betrieb,
> ansonsten kann ich mir das Muster nicht erklären. Die Frage wäre
> allerdings, warum läuft sie überhaupt, wenn die Heizung über Sunden
> inaktiv ist (kein Gasverbrauch)?

Ist das nicht normales Verhalten? Meine WP schaltet die HK-Pumpe auch
immer wieder für ein paar Minuten an (abhängig von der Außentemperatur,
je kälter desto öfter), damit sie die Temperatur im Fußboden messen kann
(dort sind ja keine Fühler). Allerdings ist der RL bei mir nie niedriger
als der VL, das kann aber auch konstruktionsbedingt sein (Messung vor
oder nach HK-Pumpe), außerdem lese ich die Werte direkt aus der WP aus,
nicht von den Rohren. tRL>tVL kann ich aber schon nachvollziehen, die
FBH ist ja noch aufgeheizt und erwärmt dementsprechend das durchlaufende
Wasser.