[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Daniel Lauckner vz at jahp.de
Wed Mar 29 13:17:28 CEST 2017

Hallo,

am Mittwoch, 29. März 2017 um 10:15 hast du geschrieben:

> Ist das nicht normales Verhalten? Meine WP schaltet die HK-Pumpe auch
> immer wieder für ein paar Minuten an

Bin da vielleicht nimmer ganz auf dem laufenden.

Klassisch lief die Heizkreispumpe durch, wenn die Temperatur zu weit
gefallen war sprangen Therme/Kessel wieder an. Großer Nachteil dabei
war das der Kessel selbst als Heizkörper fungierte und durchn Kaminzug
direkt ins Freie heizte. Die Pumpe läuft weiter auch wenn die
Heizkörper der Thermostate wegen geschlossen sind und eh kein
Durchfluss stattfindet. Weil das aber den Kessel killt hat man das
mit Überströmventilen umgangen.
Von daher kann ich mir schon vorstellen das es heutzutage normal ist.
Stellt man auf dem Weg doch auch sicher das die Thermostate nicht eins
nach dem anderen aufmachen und jeder einzelne Heizkörper aufgeheizt
wird sondern hoffentlich mehrere gemeinsam und man ein Volumen hat für
das es sich lohnt den Kessel anzuwerfen.

Ich hab das Thema bei mir dadurch gelöst das ich von den FBH-Kreisen
eine Rückmeldung hab ob überhaupt ein Ventil offen ist. Wenn alle
Einzelraumregler dicht machen sind die Pumpen aus.
Führt bei mir zu dem unerwünschten Effekt das die VL-Temp des
FBH-Kreises dann gern mal auf 40°C klettert. Allein durch die
Wärmeleitung der Rohre. Als ich noch eine Alarmmeldung mit
Sperrfunktion programmiert hatte (man möchte ja keine 40°C in die
FBH pumpen) hab ich mir, in der Übergangszeit, damit immer mal wieder
die Heizung stillgelegt. :/

Vielleicht ein interessanter Punkt: Bei mir braucht eine Pumpe <5W.
Die geht beim VZ im Grundrauschen unter. Im Gegensatz zu den ~23W
bei Michael.

mfg Daniel