[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Mar 30 08:48:19 CEST 2017

Hi,

Am 29.03.2017 um 17:23 schrieb Frank Richter:
> ich frage mich halt warum die Regelung die Heizungspumpe überhaupt
> ansteuert, wenn über viele Stunden (10:00 - 0:00) gar kein Heizbedarf
> besteht (kein Gasverbrauch, also kein Brennerbetrieb, wahrscheinlich
> ausreichende Raumtemperatur?).

"wahrscheinlich"?
Wie ich schon geschrieben habe: Aktuelle Werte kann die Steuerung nur
bekommen, wenn die Pumpe läuft, ansonsten sieht sie ja nur die
Temperatur im Geräteinneren. Es gibt da ja die typische Heizkurve mit
der Außentemperatur auf der Abszisse und der Soll-VL-Temperatur auf der
Ordinate. Weicht die Ist-VL-Temperatur zu sehr (Hysterese) vom Soll ab,
springt die Heizung an. Dafür braucht sie aber eben den aktuellen
Ist-Wert aus dem Heizkreis, nicht die Temperatur, die grad zufällig im
Gerät herrscht.