[vz-users] Offtopic: Heizung Vor- und Rüklauftemperaturen

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Mar 30 10:51:34 CEST 2017

Hallo,

Am 30.03.2017 08:48 schrieb "Jakob Hirsch" <jh at plonk.de>:

Hi,

Am 29.03.2017 um 17:23 schrieb Frank Richter:

> ich frage mich halt warum die Regelung die Heizungspumpe überhaupt
> ansteuert, wenn über viele Stunden (10:00 - 0:00) gar kein Heizbedarf
> besteht (kein Gasverbrauch, also kein Brennerbetrieb, wahrscheinlich
> ausreichende Raumtemperatur?).

"wahrscheinlich"?

"wahrscheinlich", weil ich vermute dass da noch ein Raumthermostat im Spiel
ist, aber Michaels System nicht kenne...

Wie ich schon geschrieben habe: Aktuelle Werte kann die Steuerung nur
bekommen, wenn die Pumpe läuft, ansonsten sieht sie ja nur die Temperatur
im Geräteinneren.

Yep, da sind wir uns einig. Aber wo siehst du den Sollwert in dem Zeitraum,
in dem die Pumpe im Taktbetrieb läuft und nicht zuheizt?

Es gibt da ja die typische Heizkurve mit der Außentemperatur auf der
Abszisse und der Soll-VL-Temperatur auf der Ordinate. Weicht die
Ist-VL-Temperatur zu sehr (Hysterese) vom Soll ab, springt die Heizung an.
Dafür braucht sie aber eben den aktuellen Ist-Wert aus dem Heizkreis, nicht
die Temperatur, die grad zufällig im Gerät herrscht.

Nur mit der normalen Heizkurve finde ich es schwer zu erklären, warum die
Heizung bis kurz nach 10:00 auf 27 Grad VL hochheizt und ab dann den ganzen
Tag gar nix mehr macht. Wäre die Regelung nur Außentemperatur-geführt,
sollte sich der Sollwert doch allmählich ändern.